Kontakt

Erhard Joseph
An der Beke 2
37139 Adelebsen

Tel. 05506/1684

E-Mail: ErhardJoseph@tele2.de

Atelier Hagenweg 2 . “Musa” . 37081 Göttingen

Malerei

Ein großer Teil meiner Arbeiten sind Bilder im Übergang von der Fläche zum Raum. Also eher Objektbilder.

Der Malgrund ist meist gefaltete oder gebrochene Hartfaserplatte.

Über die Jahre haben sich rhythmisch-ornamentale Grundraster herausgebildet; Dreiecks-Raster und Rechtecks-Raster oder oft auch beide überlagert. Mit ihren darin enthaltenen vielfältigen geometrischen Figuren bestimmen sie den gesamten Malgrund

Ich male mit Ölfarben, in die ich im feuchten Zustand häufig Farbpigmente einsiebe. Es suggeriert farbigen Lichteinfall oder farbige Verschattungen wie Streiflicht und öffnet die Fläche zum Raum.

Die Farben sind oft komplementär, das heißt, sie ergeben zusammen ein Ganzes.

Meine Malerei bewegt sich, ähnlich der Musik, in Farbräumen, die aufklingen und abklingen, die mal mehr flächig erscheinen und dann wieder Räume von fast fotografischer Schärfe suggerieren.

Man könnte auch sagen, mein Malerei bewegt sich zwischen konkrete Kunst und einem suggestiven Illusionismus .Sie entzieht sich einer eindeutigen Festlegung.

Auftragsarbeiten

Neben meiner Arbeit als freischaffender Maler übernehme ich Auftragsarbeiten folgender Art:

  • Inschriften in allen Gesteinsarten und in Holz, wie z.B. Grabsteininschriften, Namensschilder, Hausnummern oder Firmenzeichen.
  • Bildhauerarbeiten in Stein und anderen Materialien,
    wie z.B. besondere Grabsteine oder Grabskulpturen, Wappensteine ,Portraitköpfe und auch Totenmasken.
  • Plastischen Kopien in Naturstein, Holz und verschiedenen Abgussmaterialien.
  • Naturstein, – Stuck- und Putzrestaurierungen.
  • Farbige Gestaltung und Ausmalung von Räumen in verschiedenen Techniken z. B. Lasur- oder Schablonenmalerei,
  • Restaurierung von Öl- oder Wandmalereien und von Stuckrahmen.
  • Vergoldungen.